Kinderosteopathie

Badener Str. 32

Telefon: 0621 / 490 778 - 10

INFO

Als Bestellpraxen - und um lange Wartezeiten zu vermeiden - sind Termine ausschliesslich nach telefonischer Vereinbarung möglich. Nicht abgesagte Termine müssen wir Ihnen leider in Rechnung stellen.

Hinweise in Bezugnahme auf das Heilmittelwerbegesetz
und das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb:

Da auch wir – wie deutschlandweit viele Kollegen - schon im Rechtsstreit mit dem „Verband Sozialer Wettbewerb“ in Berlin standen und unsere Praxis in allen Instanzen positive Urteile erstritten hat, bitten wir weitere Abmahner sich an die Bestimmungen des UWG zu halten.

Behandlung mit Stoßwellen

Die BTL Stoßwellentherapie ist eine neue nicht-invasive Lösung für muskuloskelettale Schmerzen. Die extrakorporale Stoßwellentherapie wird häufig in der Orthopädie und der Sportmedizin eingesetzt. Anwendungsgebiete sind vor allem die Behandlung von chronischen Muskel- und Sehnenerkrankungen.

• Schmerzlinderung und Verbesserung der Beweglichkeit
  • Reduzierung der Entzündungssubstanzen und normalisiert den Säuregrad im Gewebe
  • Verbessert die Gleitbewegung innerhalb der einzelnen Bindegewebs- und Muskelschichten
  • Verbessert den Stoffwechsel durch Steigerung der Durchblutung in der Muskulatur
  • Erweitert die Diagnostik des myofaszialen Schmerzsyndroms.
  • Erreicht durch exakte Tiefenlokalisation die myofaszialen Triggerpunkte
  • Löst die myofaszialen Triggerpunkte in ihrem gesamten Muskelverlauf, aber auch die Verklebungen der umfliegenden bindegewebigen Region auf
  • Tiefere Muskelschichten werden erreicht

Vorteile der fokussierten Stosswellentherapie

• Behandlung der Ursachen - nicht der Symptome
  • Ambulante Behandlung
  • Keine signifikanten Nebenwirkungen (evtl. treten Blutergüsse auf)
  • Sehr gute Therapieerfolge

Bei Einnahme von blutverdünnten Mitteln bitten wir Sie um Rücksprache!

• Wir wenden in unserer Praxis ausschließlich die fokussierte Stoßwellentherapie, da diese wissenschaftlich anerkannt ist. Es kommen nur Geräte neuester Generation zur Anwendung.

• Seit über 10 Jahren wird die Triggerpunktbehandlung mit fokussierten extrakorporalen Stosswellen in medizinischen Behandlungen eingesetzt. Als nicht invasives Verfahren (keine Verletzung der Haut), stellt die extrakorporale Stosswellentherapie eine Behandlungsalternative
    dar. In vielen Fällen ist sie wegen ihrer schonenden Herangehensweise eine weitere sehr gute Alternative zu medikamentösen Behandlungsansätzen, z.B. Cortisonbehandlungen oder operativen Maßnahmen. Häufig schaffen auch physiotherapeutische und physikalische Maßnahmen es nicht, die Triggerpunkte manuell weitgehend zu beeinflussen.
    Das Therapiegerät erzeugt auf piezoelektrischem Weg außerhalb des Körpers (extrakorporal) Schallwellen mit hoher Energie. Diese werden über Wasserkissen an den Körper gekoppelt, in dem der Schallkopf über das Behandlungsgebiet gebracht wird. Der Patient spürt die kurzen, energiereichen und mechanisch-akustischen Wellen. Durch die Fokussierung wirkt die Behandlung der Triggerpunkte genau in dem gewünschten Gewebsbereich.