® Osteomed ist eine eingetragene Wort-Bildmarke der privaten Schwerpunktpraxen Dr. Lehmann-Reinhold – Mannheim-Seckenheim.
® Osteomed ist eine eingetragene Wort-Bildmarke der privaten Schwerpunktpraxen Dr. Lehmann-Reinhold – Mannheim-Seckenheim.

Eine genaue Darstellung von spezifizierten Diagnosen als Indikation für eine osteopathische Behandlung ist zum einen rechtlich nicht zulässig, zum anderen auch kein Garant für die Möglichkeit, hier osteopathisch tätig zu werden.

 

Osteopathie für Säuglinge:

 

Jedes Kind braucht nach der Geburt seine individuelle Pflege, die auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt ist. Ihr Kind sollte von allen die bestmögliche Unterstützung bekommen, damit es sich physisch und psychisch optimal entwickeln kann.

 

Normalerweise schafft es der kleinen Körper innerhalb weniger Tage die Strapazen der Geburt zu verarbeiten und die richtigen Positionen einzunehmen.

Sind die Belastungen jedoch zu stark gewesen, braucht der Körper Unterstützung.

Denn Symptome wie ein Schiefhals, übermäßige Unruhe, Schmerzen der Mutter beim Stillen und verklebte Augen durch Störungen des Tränenkanals können Folgen einer extremen Geburtsbelastung sein. So auch Verdauungsstörungen, Schreiattacken und Koordinationsstörungen als Folge eines nicht optimalen Geburtsvorgangs.

 

Die Osteopathie kann hier eine große Hilfe sein - sollte aber weder als "en-vogue-Behandlung" noch als verpflichtendes Panik-Programm gesehen werden.

 

Gerne halte ich es hier mit den Worten von Dr. Frank Schneider*:

 

"Das Bewegungs- und Haltungsmuster des Menschen wird im Säuglingsalter entscheidend geprägt. Jeder Mensch, und sei er noch so klein, hat das Recht auf freie Beweglichkeit. Stellen wir bei einem Säugling ein funktionelles Problem mit Einschränkung der Beweglichkeit fest und sie/er kann dies, aus welchem Grund auch immer, nicht selbst beseitigen, sollten wir ihr/ihm dabei helfen. Wir sollten nicht zuschauen, wie ein Fehler im Haltungsmuster eingebaut wird, wenn wir die Möglichkeit haben, den Fehler zu korrigieren."

*Autor:
OA Dr. Frank Schneider
Universitätsklinik für Kinderchirurgie,
Abteilung für Kinderorthopädie,
Medizinische Universität Graz
Vorstand der Deutschsprachigen Ärztegesellschaft für integrative Heilmethoden e.V.

Grundsätzlich soll bei keiner der aufgeführten Therapien der Eindruck erweckt werden, dass diesen ein Heilversprechen zugrunde liegt, oder das Linderung oder Besserung eines Krankheitszustandes garantiert oder versprochen werden kann.

 

Eine genaue Darstellung von spezifizierten Diagnosen als Indikation für eine Behandlung ist zum einen rechtlich nicht zulässig, zum anderen auch kein Garant für die Möglichkeit, hier therapeutisch tätig zu werden.

Wichtiger Hinweis:

 

Bitte beachten Sie, dass es in der Rastatter Straße, Mannheim-Seckenheim ZWEI Praxen "Dr. Lehmann" gibt:

 

Bitte verwechseln Sie uns daher nicht mit der internistischen Hausarztpraxis Dr. Bernd Lehmann  ü, da dies immer wieder zu zeitlichen Verzögerungen und für beide Praxen unnötigen Verwaltungsaufwand führt.

Mitglied im Verband wissenschaftlicher Osteopathen Deutschlands.

Heilpraktiker
in Mannheim auf jameda
Druckversion Druckversion | Sitemap
©2007-2017 - OSTEOMED® - elitstile® - Mannheim

Anrufen

E-Mail